PSYCHOANALYTIKERIN  PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN  PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN   DIPLOM - PSYCHOLOGIN  DIPLOM - PSYCHOLOGIN
STARTSEITE LEISTUNGEN PSYCHOTHERAPIE BEGINN UND ABLAUF KONTAKT QUALIFIKATION ANFAHRT INFORMATION IMPRESSUM
EINZELSUPERVISION Einzelsupervision TEAMSUPERVISION Teamsupervision BALINTARBEIT Balintarbeit MEDIATION Beratung BERATUNG
Ute Hensel - Psychotherapeutin

Leistungen im Überblick

Einzelsupervision

Diese Form der Supervision ist eine Form der professionellen Reflexion beruflicher Tätigkeitsfelder. Einzelsupervision kann sich auf die verschiedensten Problemfelder beziehen. Sie kann die Arbeit mit Patienten in der psychotherapeutischen Praxis betreffen, aber auch spezielle Schwierigkeiten in der beruflichen Rolle.

Teamsupervision

Teams können mit dieser Form der Supervision die Arbeit mit ihrer Klientel reflektieren, aber auch Schwierigkeiten untereinander. Oftmals ist beides unmittelbar miteinander verzahnt, aber aus der Perspektive der Betroffenen nur schwer durchschaubar. Außenstehende Supervisoren haben einen unbefangeneren Blick auf die Situation und können so den Handelnden bei der Entwicklung neuer Perspektiven behilflich sein. Im Mittelpunkt steht hier der Erhalt der Arbeitsfähigkeit im Team.

Balintarbeit

Diese Form der professionellen Reflexion geht auf den Psychoanalytiker Michael Balint zurück, der mit seiner Arbeit Erkenntnisse der Psychoanalyse in der Beratungsarbeit mit Gruppen nutzbar und unbewusste zwischenmenschliche Mechanismen deutlich machen konnte. Die Balintarbeit ist eine wirksame Methode, z.B. Schwierigkeiten mit Patienten in der Gruppe verschiedener behandelnder oder betreuender Personen zu spiegeln und so einem besseren Verständnis zuzuführen.

Mediation

Wenn zwei oder mehrere Parteien unterschiedliche Interessen verfolgen, kann es zu unversöhnlichen Gegnerschaften kommen. Mediation hilft, einen Ausgleich zwischen den Beteiligten zu schaffen, mit dem alle leben können. Wichtig ist auch bei dieser Methode die absolute Neutralität der beratenden Person, die für eine vertrauensvolle Atmosphäre sorgt, in der alle Betroffenen erst einmal die Möglichkeit haben, ihre Wünsche und Vorstellungen frei und ohne Zensur zu äußern. Auf dieser Basis sollten dann nach Möglichkeit die verschiedenen Vorstellungen zusammengeführt werden, um eine tragfähige Lösung zu erarbeiten.

Beratung

Beratung dient der Klärung und Unterstützung unsicherer Lebenssituationen.

Nähere Informationen finden Sie unter den entsprechenden Rubriken

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein qualifiziertes Heilverfahren zur Behandlung von Erkrankungen, die psychisch verursacht sind. Als ausgebildete Psychologische Psychotherapeutin kann ich Ihnen in meiner privaten Praxis Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Analytische Psychotherapie anbieten. Diese Verfahren zählen zu den sogenannten Richtlinienverfahren und werden von den Krankenversicherern erstattet. Da ich eine Privatpraxis betreibe, gilt dies in meinem Fall allerdings nur für Patienten, die über Beihilfe und private Krankenversicherungen versichert sind, sowie für Selbstzahler. Voraussetzung hier wie in den gesetzlichen Krankenversicherungen ist, dass auf seiten des Behandlers Approbation und Fachkunde vorliegen. Beides überwachen die Kassenärztliche Vereinigung und die Psychotherapeutenkammer, die auch einen Psychotherapeuten – Suchdienst auf ihrer Homepage (www.ptk-hh.de) anbietet.

Informationen zur Wirksamkeit von Psychoanalyse und Psychotherapie auf meiner Homepage unter www.psychoanalyse-hamburg.de/wirksamkeit_psychoanalyse_psychotherapie.html.

Informationen zur Psychotherapie psychosomatischer Erkrankungen auf meiner Homepage www.psychosomatik-psychotherapie-hamburg.de.
EINZELSUPERVISION EinzelsupervisionEinzelsupervisionEinzelsupervision TEAMSUPERVISIONEinzelsupervision TeamsupervisionTeamsupervisionTeamsupervision BALINTARBEITBalintarbeit BalintarbeitBalintarbeitBalintarbeit MediationMEDIATION BeratungBeratungBeratung BeratungBERATUNG